Skip links

FAQ

Die häufigsten Fragen und Antworten auf einen Blick – Weitere Fragen beantworten wir Ihnen gerne via Telefon oder E-Mail.

Ja. Die Analyse erfolgt nach den Richtlinien der WHO (WHO Laborhandbuch zur Untersuchung des menschlichen Ejakulates, 5. Auflage).

Die wesentlichen Vorteile liegen in der Präzision, Vergleichbarkeit und der Zeitersparnis. Die moderne Bilderkennungs-Technologie ist schneller und genauer als das menschliche Auge. Und vor allem: sie ermüdet nicht. Die Analyseergebnisse sind folglich unabhängig vom Auge des Betrachters, da sie anhand von Referenzwerten objektiv und exakt klassifiziert werden. 

Darüber hinaus werden die Daten mit einem zentralen System ausgewertet, womit alle Ergebnisse über Labore und Mitarbeitende hinweg vergleichbar werden. Und das geschieht in einem Bruchteil der Zeit.

Die Fehlerabweichung liegt aktuell unter 10%. Die Durchschnittswerte für Ihre Analysen teilen wir Ihnen mit, sobald Sie die Anwendung produktiv nutzen.

Uns ist besonders wichtig, dass die Nutzung unserer Anwendung mit minimalem Aufwand möglich ist. Sicher sind in Ihrem Labor bereits einige Voraussetzungen erfüllt:

  • Stabile Internetverbindung mit mindestens 16 Mbit am Arbeitsplatz (dies können Sie ganz einfach https://speedtest.net überprüfen
  • Windows Gerät (siehe “Was für einen PC brauche ich?”)
  • Lichtmikroskop
  • Digitalkamera (Daheng oder Basler)
  • Okularlinse
  • Neubauer bzw. Neubauer improved (Hellfeld) Zählkammer für Konzentrationsmessung  sowie einen Objektträger für die Motilitätsbestimmung.

Sie wünschen eine ausführliche Liste aller Voraussetzungen? Schreiben Sie uns: support@tensorscope.de

Senden Sie uns einfach eine E-Mail an support@tensorscope.de oder registrieren Sie sich unter: https://tensorscope.de/register/

Nachdem Sie sich ein Benutzerkonto angelegt haben, bekommen Sie Zugang zum kostenlosen Software Download und weiteren nützlichen Informationen. Nach Installation der Software können Sie Mithilfe Ihrer Zugangsdaten direkt starten. Alle Schritte sind ausführlich im Handbuch erklärt. Dieses steht Ihnen nach der Registrierung zur Verfügung.

Wenn  alle Hardware in ihrem Labor vorhanden und betriebsbereit ist, dauert die Installation nur wenige Minuten. Die Anwendung kann mit einem Klick kostenlos heruntergeladen und aktiviert werden.

Kernziel bei der Entwicklung war eine möglichst intuitive Handhabung und ein Prozess, welcher dem Ablauf im Labor nachempfunden ist. Dabei war uns besonders wichtig, dass die Anwendung Sie selbsterklärend und mit verständlichen Grafiken durch den Prozess führt. Dabei haben wir uns regelmäßig Feedback von Anwendern eingeholt und uns kontinuierlich verbessert.

Aktuell unterstützen wir lediglich die von der WHO empfohlenen Neubauer Zählkammern. Die Nutzung unserer Anwendung mit einer Maklerkammer wird ab August 2021 möglich sein.

Aktuell unterstützen wir zwei Kamera-Typen der Marken Daheng und eine der Firma Basler. Zukünftig werden wir weitere Kameratypen einbinden. Fragen zu spezifischen Kamera Typen bitte hier stellen: support@tensorscope.de

  • Betriebssystem: Windows 10 Kompatibilität
  • Arbeitsspeicher: 4 GB (oder mehr) mit DDR4 Unterstützung
  • USB 3.0 oder USB 3.1 Anschluss; Prozessor: Intel Core i5/i7 ab 5. Generation oder AMD Ryzen
  • Festplatte: 120 GB auf M.2 SSD 

Empfohlenes Modell: Lenovo Ideapad Flex 5 14IIL05 (Ideal), Lenovo YOGA 530 14ARR (Minimum)

Unser Service funktioniert mit allen Lichtmikroskopen. Unabhängig davon, wie alt diese sind. Nicht möglich ist die Nutzung eines Mikroskops mit inverser Optik . Tendenziell sind  Mikroskope mit älterer oder weniger hochwertiger Optik weniger präzise. Wenn Sie noch unsicher sind fertigen wir Ihnen gern für Analysen mit Ihrem speziellen Mikroskop einen Qualitätsbericht an. Auf dessen Basis können Sie in Ruhe entscheiden, ob die Nutzung der tensorscope Anwendung für Sie infrage kommt. Dieser Service ist selbstverständlich kostenlos.